Infrastruktur & Technologie
Smarte Technologie – intelligente Infrastruktur
Eine ausgeklügelte Infrastruktur – ergänzt durch neueste Technologien – erleichtert den Alltag der Bewohner und ermöglicht die rasche Weitergabe relevanter Informationen. Über digitale Tools, Apps und spezielle Plattformen können freie Gemeinschaftsräume auf einen Blick gefunden und gebucht werden. Auch Informationen über verfügbare Autos des Carsharing-Angebots und freie Parkplätze sind so rasch zugänglich.
Nah versorgt ist gut versorgt
Die Nahversorgung innerhalb des Stadtteils sorgt für kurze Wege im Alltag und erleichtert das Leben der Bewohner. Kinderbetreuung und Bildung befinden sich unmittelbar auf dem Campus. Neben Kinderkrippe und Kindergarten, runden die neue Volksschule, die im September 2019 ihre Tore geöffnet hat und eine später folgende Neue Mittelschule das Bildungsangebot ab.
Mit ihrem Mobilitätskonzept setzt die My Smart City Graz völlig neue Maßstäbe in Sachen nachhaltiger Mobilität und öffentlichem Verkehr.
Smarte Grundrisse nutzen jeden Quadratmeter
Die Wohnungen in der My Smart City Graz sind den unterschiedlichen Bedürfnissen aller Lebensphasen ihrer zukünftigen Bewohner perfekt angepasst. Die Mischung verschiedener Wohnungsgrößen fördert das Zusammenleben von Jung und Alt, Singles, Paaren und Familien. Intelligente Grundrisse nutzen den zur Verfügung stehenden Raum optimal und machen die Miet- und Eigentumswohnung zu einem perfekten Zuhause der Zukunft. Die gemeinschaftlich nutzbaren Räume bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten und Vorteilen und runden das Platzangebot in der My Smart City Graz ab.
Nachbar schaf(f)t Lebensqualität
Vernetzung und Austausch zwischen Nachbarn stärkt die Identifikation der Menschen mit ihrem Wohnumfeld und schafft neben einem positiven Zugehörigkeitsgefühl eine gesteigerte Lebensqualität. Ein zentral gelegenes Quartiersbüro öffnet regelmäßig seine Pforten und dient als Anlauf- und Informationsstelle für Bewohner und Besucher. Ideen, Initiativen, gemeinsame Aktivitäten und Nachbarschaftshilfe können dort einfach und unbürokratisch geplant und koordiniert werden. Anliegen der Bewohner werden vom Quartiersbüro an die entsprechenden Stellen wie Hausverwaltung oder städtische Abteilungen rasch und zuverlässig weitergeleitet.