Zukunftswerkstatt

Lebendige und nachhaltige Nachbarschaft gestalten!

Am 20. November 2020 fand die SMASH*Zukunftswerkstatt statt. Bewohner*innen, lokale AkteurInnen, ExpertInnen und alle, die Interesse hatten waren eingeladen, sich von Impulsvorträgen über bestehende Initiativen des Teilens & Tauschens inspirieren zu lassen und in kurzen Online-Workshops folgende Fragen mitzudiskutieren:

– Wie wollen wir Lebensmittelversorgung organisieren?
– Wie wollen wir solidarisch handeln und tauschen?
– Wie wollen wir unsere bestehenden Ressourcen teilen?

Ab Sommer 2020 wurden BewohnerInnen, Bildungs- und Sozialeinrichtungen, Unternehmen und Vereine in und um die mySmartCity Graz durch den SMASH-Fragebogen zum Teilen & Tauschen, Weitergeben und Gemeinschaftlich-Nutzen befragt. Darauf aufbauend stellte die Zukunftswerkstatt die Frage, wie sich nachhaltige Stadtentwicklung und innovative Technologien mit einer ressourcenschonenden Lebensweise und lebendigen Nachbarschaft verbinden lassen. Bei der Zukunftswerkstatt kam von einer Teilnehmerin die Idee zu Online-Stammtischen auf, die wir dankend aufgegriffen haben. 

Das Programm der SMASH*Zukunftswerkstatt finden Sie hier.

 

Mehr smarte Lösungen

x Gratis für
Smarties:
exklusiv für Mieter
im Smart Stick
exklusiv für Mieter
im Smart Parkside