--- Teilen & Tauschen | Parken | Jetzt mieten ---

Bürger:innendialog “Wasserturmpark”

Der Bürgerinnendialog im „Wasserturmpark“, am Donnerstag, 2. Juni, wurde von zahlreichen Passant:innen und Bewohner:innen der angrenzenden „WALD“-Siedlung genutzt, um Erfahrungsberichte aus langjähriger Nutzung und Anregungen für eine zukünftige Gestaltung einzubringen. Nachbar:innen besuchen die Fläche häufig für einen kurzen Spaziergang mit dem Hund oder überhaupt ausschließlich als Transitfläche. Es zeigte sich, dass vielen nicht bewusst war, dass es sich beim „Wasserturmpark“ um eine öffentliche Grünfläche handelte. Darüber wurde beim Bürger:innendialog informiert und auf einer „Zeitleiste“ aufgezeigt, welche Gespräche und Erhebungen in der Vergangenheit bereits stattgefunden haben, um Fläche neu zu gestalten. Gestaltungsvorschläge von Studierenden aus dem Studienjahr 2020/2021 der FH Joanneum stellten eine gute Basis für weiterführende Ideen dar.
Ein im Frühjahr errichteter Trinkbrunnen wurde sehr positiv aufgenommen, war aber ebenfalls vielen Passant:innen noch gar nicht aufgefallen. Gemeinsam mit einer Verteterin der Grünraumabteilung der Stadt Graz und des Planungsbüros freiland wurden Anregungen gesammelt, wie die Grünfläche attraktiver werden kann. Besonders groß war der Wunsch nach Sitzgelegenheiten, einer vielfältigen Bepflanzung z.B. mit blühenden Pflanzen und befestigten Wegen. Für die Bewohner:innen war es wichtig, dass die Flächen direkt vor den Häusern als „ruhige Zonen“ behandelt und Sitzebereiche und andere Angebote auf der Fläche eher an den Ecken konzentriert werden. Wegen der umgebenden Straßen wurde der Wunsch geäußert, die Fläche und z.B. dort spielende Kinder durch eine (grüne) Abgrenzung vor der Straße zu schützen.
Schön, dass sich so viele für den Dialog Zeit genommen haben!

Weitere Beiträge