--- Teilen & Tauschen | Parken | Jetzt mieten ---

Eröffnungsfest Nikolaus-Harnoncourt-Park

In der von ihm selbst mitkonzipierten Helmut List Halle hatte Nikolaus Harnoncourt im Rahmen der Styriarte seine größten Triumphe gefeiert. Daher war es naheliegend, den direkt daneben angelegten neuen Park nach dem weltberühmten Dirigenten und Musikdenker zu benennen.

Stadt Graz und Styriarte laden am Donnerstag,
den 20. Juni 2024 herzlich zur Eröffnung des
Nikolaus-Harnoncourt-Parks ein!
Der Ehrenringträger der Stadt Graz, Nikolaus Harnoncourt, hatte seine Kindheit und Jugend in Graz verbracht. Die Styriarte war von 1985 bis 2015 seine künstlerische Heimat in der Steiermark. Deshalb wird die Eröffnung des Parkes von der Styriarte musikalisch begleitet.

Programm
14 Uhr Nachmittagsprogramm Stadtteilmanagement
17 Uhr Offizielle Eröffnung durch Vertreter:innen
der Stadt Graz unter Mitwirkung der Styriarte.
Es spielt für Sie: BlechReiz (Brassquintett)

Ort Waagner-Biro-Straße 110, im Park
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Tel.: +43 316 872 4005 oder gruenraum-gewaesser@stadt.graz.at

Der 5500 m² große Ost-Teil des neuen Parks im Zentrum der Smart City Graz wurde nach Plänen des Planungsbüros freiland Umweltconsulting ZT GmbH und in Kooperation mit der Abteilung für Grünraum und Gewässer der Stadt Graz errichtet. Als konsumfreier Begegnungs- und Bewegungsraum steht er allen Generationen offen und bietet eine Vielzahl von Aufenthaltsbereichen: ein leicht abgesenkter, mit Bäumen umrahmter Landschaftsrasen schafft Spiel- und Liegemöglichkeiten, Tisch- und Bankkombinationen laden zum gemeinsamen Jausnen, Spielen und Tratschen ein, meterlange Betonsitzelemente, Holzdecks und Hängematten bieten unterschiedliche Verweilmöglichkeiten an. 71 neue Bäume, darunter Silberlinden, Resista-Ulmen, Rotbuche, Gleditschien und Zier-Kirsche wurden als klimafitte Bäume ausgewählt und teilweise im Schwammstadtprinzip gepflanzt. Schon bald spenden sie angenehmen Schatten und gute Luft im Stadtteil. Auch Wasser ist im neuen Park zu finden – ein Trinkbrunnen und das neue Wasserspiel mit 11 Fontänen auf einem befestigten runden Platz sorgt an heißen Tagen für Abkühlung.

Weitere Beiträge